Musikensembles der Rheingauschule auf Probenfahrt in der Jugendherberge Oberwesel

Vom 20. bis zum 22. April 2023 waren die vier Musikerensembles der Rheingauschule auf einer intensiven Probenfahrt in der Jugendherberge Oberwesel. Die 45 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen trafen sich, um für das bevorstehende Sommerkonzert mit dem Titel „Ghost will rock you“ zu üben. Dafür haben sich die Ensembles ein Programm mit Rock-Klassikern ausgesucht.

Die Musikerinnen und Musiker waren so motiviert, dass teils auch in den Pausen Musik aus den Probenräumen erklang. Überhaupt wurde sehr viel Zeit gemeinsam verbracht, unabhängig der Ensembles und des Alters. Musizieren verbindet, das haben alle gespürt. Es war einfach schön, nach den Coronajahren ohne Einschränkungen auf einer Fahrt zu sein.

Eine Besonderheit war die gemeinsame Probe von Big Band, Rockband, Orchester und Chor, um zusammen den Song „Bohemian Rhapsody“ von Queen einzustudieren. In diesem stilistisch vielfältigen Titel haben sowohl Solostimme und Chor als auch akustische und elektronische Instrumente ihren Part. Alle freuen sich auf die Aufführung beim Sommerkonzert.

Neben dem Musizieren hatten alle Spaß an einem Spaziergang, Fußball, dem „Werwolf-Spiel“....

Die Fahrt war ein großer Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Der Wunsch einer Wiederholung im nächsten Schuljahr wurde bereits geäußert. Was viel Konzentration und Disziplin erfordert, wurde von niemandem als „Arbeit“ empfunden. Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich jetzt schon auf den Applaus beim Sommerkonzert.

Die Rheingauschule in Zahlen

Schülerinnen und Schüler