Am 22. März 2023 waren wir, Marie Außerlechner und Anson Goosmann, bei der 2. Runde des „Chemie - die stimmt!“-Wettbewerbs in der Freiherr-vom-Steinschule in Frankfurt dabei.

Nachdem wir in der Freiherr-vom-Stein-Schule eingetroffen waren, wurden wir vom Hauptorganisator Marco Dörsam begrüßt und um 9:30 Uhr konnten wir mit der dreistündigen Klausur beginnen. Die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Stufe bearbeiteten gleichzeitig im selben Raum die jeweiligen Aufgaben. Während diese korrigiert, die Punkte in die Ergebnislisten eingetragen und die Siegerurkunden ausgedruckt wurden, picknickten wir am Mainufer. Anschließend haben wir das deutsche Filmmuseum besucht und dort an einem 1 ½ -stündigen Workshop teilgenommen. Mit einer Kamera, einer blauen Leinwand und uns selbst erstellten wir aus vielen einzelnen Bildern kleine Stop-Motion-Videos. Die Zeit war schnell vorbei und am Nachmittag trafen alle wieder zur Preisverleihung in der Schule ein.

cds

Insgesamt war der Tag anstrengend, aber er hat uns auch sehr viel Spaß gemacht und wir konnten neue Erfahrungen sammeln. Durch die Pause und das Programm nach der Klausur hatten wir die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen.

Im nächsten Jahr werden wir dann in der 10. Stufe ganz sicher wieder am Wettbewerb teilnehmen!

Wir danken Frau Wolfgang ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Sie hat uns nicht nur bei der Fahrt nach Frankfurt begleitet, sondern auch im Vorfeld noch einige Themen erklärt und nahegebracht, die für die Teilnahme am Wettbewerb sehr hilfreich waren.

Zudem danken wir dem Ehemaligen Förderverein der Rheingauschule, der für die Fahrtkosten aufkam.

Von Marie Außerlechner und Anson Goosmann (Klasse 9a)

Die Rheingauschule in Zahlen

Schülerinnen und Schüler