school and education

Der Geist des Rheingaus

Rheingauschüler stellen sich mit Engagement zur Erhaltung des heimischen Waldes dem Klimawandel entgegen

An einem nebligen Freitag packten fünf Schülerinnen und Schüler der Rheingauschule kräftig mit an. Es ging auf die Hallgarter Zange, wo die Schüler Bäume einpflanzten. Der Wald auf der Hallgarter Zange wurde von einem Sturm 2017 stark in Mitleidenschaft gezogen und muss nun sukzessive wieder aufgeforstet werden. Die Schüler konnten so dazu beitragen, den heimischen Wald zu erhalten und gleichzeitig dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen. Das Engagement der Jugendlichen erwuchs aus dem PoWi-Unterricht im vergangenen Schuljahr, in dem der Klimawandel und dessen Folgen thematisiert wurden. Zunächst sammelten die Schülerinnen und Schüler Spendengelder im Wert von insgesamt etwa 510 Euro, um möglichst viele Bäume für die Planzaktion kaufen zu können. Danach organisierten sie gemeinsam, in Absprache mit den zuständigen Behörden, die Pflanzung der Bäume. Ein Engagement, das vielen als Beispiel dienen kann.

Bild: Steffen Wittemann (Q1b), Valentin Stelter (Q1d), Carla Klein (Q1c), Sebastian Brusky (Q1c) und Marlon Mehle (9b)

Die Rheingauschule in Zahlen

19

Unterrichtsfächer


79

Lehrerinnen und Lehrer


844

Schülerinnen und Schüler

Stand: 11.10.2023

Sekretariat

06722/99010