Forscherteam der Rheingauschule beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ erfolgreich

Am Donnerstag, den 23. März startete nachmittags eine Gruppe Jungforscher/-innen zum Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ nach Kassel. Es fuhren Nala Holleitner (11), Audrey Kurr (12), Niklas Pletz (10) und in Vertretung für Angelika Kramb und Marina May, Daniel Bremer und Anne Wolfgang.

LWK

Früh am nächsten Morgen begann der Aufbau der Stände zur Präsentation der Projekte. Hier traten Nala und Niklas mit ihrem Projekt „Das Haus aus Papier – das Haus der Zukunft“ im Bereich Arbeitswelt und Audrey mit ihrem Projekt „Haben Vögel Lieblingsfarben?“ im Bereich Biologie an. Anschließend erklärten die Jungforscher/-innen der Jury genau, wie sie auf ihre Forschungsfrage gekommen waren, was sie bei ihren Forschungen herausgefunden hatten und wie sie dabei vorgegangen waren. Zwischen den Jurygesprächen gab es ausreichend Gelegenheit, sich mit anderen Jungforschenden auszutauschen und sich ihre Projekte anzusehen und erklären zu lassen. Zum Abschluss des Tages gab es einen Jonglierkurs für alle Teilnehmenden. Nach einem langen, aber erfüllten Tag fielen die Kinder und ihre Betreuer müde, aber glücklich ins Bett – voller Erwartung auf die am kommenden Nachmittag stattfindende Preisverleihung.

Am Samstag wurden die Projekte für die Öffentlichkeit ausgestellt und die Jungforscher hatten erneut Gelegenheit, ihre Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren und Fragen nach der Lieblingsfarbe der Vögel und der Stabilität des Papierhauses zu beantworten. Bei der anschließenden Feierstunde gab es ein spannendes Programm mit Experimenten und schließlich auch der Preisverleihung: Von der Rheingauschule wurde Audrey Kurr der 3. Preis im Fachgebiet Biologie, ein Kasten für Fledermäuse, sowie der Sonderpreis Plus MINT, der ein Forschercamp im Sommer beinhaltet, verliehen. Nala Holleitner und Niklas Pletz errangen sogar den Landessieg im Fachgebiet Arbeitswelt und den Sonderpreis Klimaschutz und Energie.

Mit großer Freude traten die Jungforscher nach zwei ereignisreichen Wettbewerbstagen den Rückweg nach Geisenheim an.

Die Rheingauschule in Zahlen

Schülerinnen und Schüler