Sternbilder entspannt im Liegen

Sternbilder, Planeten und die ISS

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 den Besuch des mobilen Planetariums an der Rheingauschule entspannt im Liegen erleben. Herr Tilo Hohenschläger, der als Vorführer in der kleinen Turnhalle Spannendes über den Sternenhimmel und unsere Galaxie zu berichten hatte, nahm in zwei Durchgängen die 5. Klassen mit in das große Kuppelzelt. Dort konnten sich alle hinlegen und den Informationen lauschen, während in der Kuppel beeindruckende Bilder und Flugszenen durch unser Sonnensystem gezeigt wurden. Die Sternzeichen und ihre Positionen am Himmel wurden anschaulich erläutert und die Besonderheiten der Planeten unseres Sonnensystems erklärt. Abschluss bildete ein kurzer Film über die Internationale Raumstation ISS.

Das mobile Planetarium ist fester Bestandteil des Geographie-Unterrichts des Jahrgangs 5 und kann sinnvoll an die Inhalte des ersten Lernjahres angeknüpft werden.

Auch in diesem Jahr konnte dieses Erlebnis erst durch die großzügige Unterstützung des Ehemaligen- und Fördervereins möglich gemacht werden.

planetarium 23